Offline-Vorteile generischer Domains

Dass generische Domains, also www-Adressen die rein aus einem Gattungsbegriff bestehen, in der Online-Welt besonders beliebt sind, ist allseits bekannt. Nicht ohne Grund wechseln regelmäßig einprägsame Domains wie kredit.de, shopping.de oder auch sex.com für horrende Summen im 6-7 stelligen Euro-Bereich den Besitzer.

Die einfachen Domainnamen haben dabei den Vorteil, dass sie von Natur aus suchmaschinenoptimiert sind, Besucher sich den Namen gut einprägen können und aufgrund ihres häufig hohen Alters bereits über eine Vielzahl an eingehenden Links verfügen.

In der aktuellen Printausgabe der Internet World Business zeigte sich jetzt, dass generische Domains auch im Offline Bereich einen Vorteil bieten können – nämlich dann, wenn von Redaktionsseite aus schlecht recherchiert wird!

So wurde nun in der Rubrik „Menschen & Karriere“ die Einberufung eines neuen Geschäftsführers in die Baumarkt Direkt GmbH & Co. KG gemeldet. Als Link mit weiterführenden Informationen wurde hierzu die durchaus naheliegende Domain baumarkt.de angegeben. Wer sich ein bisschen in der Heimwerker- und Baubranche auskennt, weiß aber, dass Baumarkt Direkt nicht etwa baumarkt.de sondern den erfolgreichen Online-Shop hagebau.de betreibt.

baumarkt.de in der Internet World Business

baumarkt.de in der Internet World Business

Die Contentschmiede hinter baumarkt.de wird sich sicherlich umso mehr über die dankenswerte Erwähnung ihrer Domain gefreut haben, auf der gar kein eigener Shop betrieben wird, sondern lediglich Inhalte, Links und Affiliate Angebote zu den Themen Heimwerken, Baustoffe, Fliesen und Werkzeuge versammelt sind.

Eine Antwort zu Offline-Vorteile generischer Domains

  1. Sultina sagt:

    Das ist ja ein ‚tolles‘ Geschäftsmodell. Das sich mit derlei Umleitungen Geld verdienen lässt, ist schon überraschend.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: